Willkommen in Land des McCannabis

Am 17 Oktober wird der Besitz und der Konsum von Cannabis legal in Kanada. Die von Jungen gewählte Trudeau-Regierung wartet mit einer sehr verwirrenden Gesetzgebung auf…

Eine öffentliche Kurzfassung des Gesetzes is auf der Webseite des Kanadischen Justizdepartements auf Englisch und Französisch zu lesen…

  • Erwachsene (18+) in Kanada dürfen nun bis zu 30 gram Cannabis besitzen und/oder “teilen”.
  • Jawohl, the limitierte Menge is für Cannabis und NICHT für THC. Die Mengen beziehen sich auch auf Pflanzen mit keinem oder sehr geringem THC-Gehalt, die für die Produktion von Papier oder Kleidungsstoffen gedacht sind. Dies bereitet vor allem alternativen Kleinunternehmern im Fasern-Bereich Probleme, und ist ein effektiver Schutz für Konzerne die zum Beispiel Wälder für Papier abholzen, oder Textilfasern aus Erdöl produzieren.
  • Man darf, als Erwachsener, bis zu vier Cannabis-Pflanzen selber hochziehen. Es ist so ähnlich wie ein Alkohol-Limite, die in Flaschen gemessen wird, egal wie gross die Flaschen auch sind, und egal wie konzentriert der alkoholische Inhalt ist. Und das Maximum ist 4 Pflanzen pro Haushalt, und nicht 4 Pflanzen pro Mensch. Dies ist eine ganz klare Benachteiligung der jungen, armen Stadtbewohner, die sich oft zu fünft eine Wohnung teilen müssen.
  • Die private Eigenproduktion von Cannabis muss von “lizenziertem” Saatgut oder von “lizenzierten” Stecklingen stammen. Es ist nicht klar, ob Jugendliche oder Marktanteile mit solchen Auflagen geschützt werden…

Nun ja, da man als Tourist nun Cannabis im Laden kaufen kann, hat Kanada nun eine zusätzliche Touristen-Attraktion. Vielleicht wird daraus eine Steuererleichterung für die Ärmsten des Landes…