Die Kleine Kneipe

Einer von Peter Alexanders erfolgreichsten Titeln war 1976 „Die kleine Kneipe“ (Österreich-Version: „Das kleine Beisl“, ursprünglich „In ’t kleine café aan de haven“ von Vader Abraham). (wikipedia)

Das Lied beschreibt ein Café bzw. eine Kneipe (wienerisch Beisl) als Treffpunkt und als Ort sozialen Ausgleichs: Im deutschen Text heißt es: „Da fragt dich keiner, was du hast oder bist“.

Kartner hatte die Idee für das Lied etwa ein Jahr lang im Kopf, bevor er beschloss, es aufzunehmen.[2] Das Lied wurde in der Kneipe ’t Schippershuis in der nordholländischen Stadt Hoorn geschrieben. Im Januar 1976 wurde die Single in den Niederlanden ein Hit und erreichte Platz 16 der dortigen Top 40. Der Song erschien auch auf dem Album Als je wilt weten wie ik ben. Er verschaffte Vader Abraham den internationalen Durchbruch. Peter Alexander hörte den Song und ließ ihn übersetzen. Seine Version, Die kleine Kneipe, wurde einer seiner größten Erfolge. Das Lied war die erfolgreichste Single des Jahres 1976 in Deutschland.[2] Sie erreichte Platz zwei in den deutschen Charts, Platz eins in der Schweiz, jedoch nur Platz zwölf in Österreich. In Alexanders Heimatland war seine österreichische Version Das kleine Beisl erfolgreicher. Sie erreichte Platz zwei und konnte sich 40 Wochen in den Charts halten.